Leitungsteam
Hans-Josef Fell
GRÜNDER & PRÄSIDENT
Hans-Josef war von 1998 bis 2013 Mitglied des Deutschen Bundestages für Bündnis 90/DieGrünen, und ist Initiator des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG), der Grundlage für den Ausbau der EE in Deutschland und weltweit. Hans-Josef hat die EWG im Jahr 2006 initiiert und vertritt sie seit ihrer Gründung als Präsident.
Dr. Hartmut Fischer
CEO & GESELLSCHAFTER
Hartmut Fischer verfügt über mehr als 13 Jahre Erfahrung in der Top-Managementberatung zur Verbindung von Klimaschutz und Unternehmenserfolg sowie zur Strategie und Organisation von Umweltbehörden auf Bundes- und Landesebene. Er hat dann 16 Jahre lang die interne Managementberatung der Deutschen Bahn aufgebaut und geleitet. Zuletzt hat Hartmut Fischer mit Greenpeace, GermanZero u.a. Strategien und Analysen für das wirtschaftliche und zügige Erreichen von Null-Emissionen in Deutschland erarbeitet und bei Entscheidern in Bundespolitik und Bundesregierung eingebracht.
Sophie Marquitan
DIRECTOR
Mit +10 Jahren Erfahrung im Aufbau und der Entwicklung wirkungsorientierter Organisationen treibt Sophie den systemischen Wandel voran. Sie hatte strategische Funktionen in Sozialunternehmen und NGOs in den Bereichen Klima, Bildung, Migration und Gesundheit inne und war Mitbegründerin der Klimaliste Berlin. Sie ist studierte Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlerin und hat einen Master of Science in International Business mit Schwerpunkt Organisationsentwicklung von der Maastricht University School of Business and Economics.
Felix Rodenjohann
GESELLSCHAFTER
Felix Rodenjohann ist Klimabotschafter der EU-Kommission, Klimaschutzberater und Gesellschafter und Mitgründer von ansvar2030. Er studierte Kommunikations- und Medienmanagement in Deutschland und Irland, und arbeitete mehr als 10 Jahren in den Bereichen Wirtschaftsförderung, grüne Infrastruktur und Klimastrategie. Er ist außerdem Gründer des ThinkTanks “THE CLIMATE TASK FORCE”.
Unser wissenschaftlicher Beirat
Prof. Dr. Claudia Kemfert
Vorsitzende des wissenschaftlichen Beirats
Prof. Dr. Claudia Kemfert ist Professorin für Energiewirtschaft und Nachhaltigkeit an der Hertie School of Governance in Berlin und Leiterin der Abteilung Energie, Verkehr, Umwelt am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin). Ihre Forschungsaktivitäten konzentrieren sich auf die Evaluierung von klima- und energiepolitischen Strategien. Claudia Kemfert beriet EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso in einer „High level Group on Energy and Climate“ und ist als externe Expertin für das Intergovernmental Panel of Climate Change (IPCC) tätig.
Prof. Dr. Christian Breyer
Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats
Prof. Dr. Christian Breyer ist Professor für Solarwirtschaft an der Lappeenranta University of Technology in Finnland. Sein Hauptaugenmerk liegt auf der integrierten Erforschung der technologischen und wirtschaftlichen Eigenschaften von erneuerbaren Energiesystemen, der Modellierung von Energiesystemen und Szenarien für 100 % Erneuerbare Energien. Zuvor war er geschäftsführender Direktor des Reiner Lemoine Instituts in Berlin. Christian Breyer promovierte auf dem Gebiet der Ökonomie hybrider PV-Kraftwerke und ist Autor und Co-Autor von etwa 90 wissenschaftlichen Publikationen.
Wissenschaftler*innen
Parlamentarier*innen
Mitarbeitende
Linda hat Erfahrung in der kommunalen Klimaschutzberatung und der Arbeit in Non-Profit-Organisationen und Vereinen. Sie hat ihren Bachelor of Science in Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln absolviert und schließt gerade ihren Master in Pluraler Ökonomie ander Universität Siegen ab.
Frank kann auf über 30 Jahre Erfahrung in der Projekt- und Betriebsleitung von verschiedensten Branchen zurückgreifen und unterstützt die Energy Watch Group seit Oktober 2022 in allen administrativen Bereichen. Des Weiteren ist er seit vielen Jahren fester Bestandteil der ansvar2030 Holding GmbH sowie der tremoniamedia Filmproduktion und der The Climate Task Force, welche sich intensiv mit der ganzheitlichen Klimaschutzberatung befassen.
Partner*innen
Die IRENA Coalition for Action bringt führende Akteur*innen im Bereich der Erneuerbaren Energien aus der ganzen Welt zusammen – mit dem gemeinsamen Ziel, die Umstellung auf Erneuerbarere Energien voranzutreiben. Die Koalition erleichtert den globalen Dialog zwischen dem öffentlichen und dem privaten Sektor, um gemeinsam Maßnahmen zur Erhöhung des Anteils der Erneuerbaren Energien am globalen Energiemix und zur Beschleunigung der globalen Energiewende zu entwickeln.
Das Climate Action Network (CAN) Europe ist die führende europäische NGO-Koalition im Kampf gegen den gefährlichen Klimawandel. Mit über 170 Mitgliedsorganisationen in 38 europäischen Ländern, die ihrerseits mehr als 1.500 NGOs und mehr als 47 Millionen Bürger*innen vertreten, fördert CAN Europe nachhaltige Klima-, Energie- und Entwicklungspolitik in ganz Europa.